Oftmals genügen Kleinigkeiten, um eine Situation eskalieren zu lassen. Sei es, dass das Gegenüber ohnehin einen schlechten Tag hat und die letzte Unannehmlichkeit das Fass zum Überlaufen bringt. Sei es, dass eine bestimmte Situation triggert oder der aktuelle Ansprechpartner plötzlich zum Blitzableiter für einen ursächlich anders gelagerten Zorn wird. Egal, was die Gründe für eine Eskalation sind: Es gibt Handreichungen und Mechanismen, um potenziell aus dem Ruder laufende Gespräche und Interaktionen bereits vor dem großen Knall in eine andere Richtung zu lenken. Hier setzt unser Deeskalationstraining nach SYDEMA® an.
Grundsätzlich empfiehlt sich ein Deeskalationstraining für alle Berufsgruppen, die mit Menschen zu tun haben. Dazu gehören unter anderem Behörden, Soziale Einrichtungen, Dienstleistungsbetriebe, Verkehrsbetriebe, der Handel, die Hotellerie oder die Gastronomie. Bestimmt hat jede Person, die in einer dieser oder in einer artverwandten Branche arbeitet bereits Eskalationen erlebt. Häufig lässt der Zwischenfall beide Parteien verletzt und frustriert zurück, denn das zugrunde liegende Problem konnte in der Regel nicht gelöst werden. Ein gezieltes Deeskalationstraining verhindert, dass es so weit kommt.
Wer sich angegriffen fühlt tendiert im ersten Impuls dazu, verbal oder sogar körperlich zurückzuschlagen. Das gesamte Handeln ist auf Verteidigung ausgelegt. Dies verschlimmert die Situation in der Regel. Beim Deeskalationstraining geht es darum, potenziell heikle Interaktionen zu erkennen und einen möglichen Konflikt mit Hilfe erlernter Techniken sowie durch wertschätzendes und ressourcenorientiertes Verhalten im Vorhinein abzuwenden.
Dazu bedarf es spezieller Kommunikations- und Interventionsmethoden sowie konkreter Tools und Handlungsideen. Des Weiteren vermitteln wir unseren Teilnehmer:innen körpersprachliche, empathische und konstruktive Inhalte. Kern unserer Arbeit ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie. Die persönliche Haltung im Umgang mit Konflikten und Auseinandersetzungen bearbeiten wir ebenfalls.
Unser Deeskalationstraining ist auf die Bedürfnisse unserer Teinehmer:innen abgestimmt. Daher erarbeiten wir während des Kurses ein Konzept, das auf den jeweiligen Arbeitsbereich und die dazugehörigen Konfliktherde abgestimmt ist. Dieses Konzept üben wir gemeinsam im Rahmen des Trainings ein, um den Betroffenen für ihren Arbeitsalltag Sicherheit und Selbstvertrauen zu geben.
Da wir unser Training auf Deine berufliche Situation und Deine Bedürfnisse abstimmen, entscheiden wir gemeinsam, welche Schwerpunkte behandelt werden sollen. Folgende Themenschwerpunkte stehen zur Auswahl:
Unterstütze Dein Team dabei, mit potenziell konfliktgeladenen Situationen selbstsicher, ruhig und bewusst umzugehen. Im persönlichen Gespräch zeigen wir gerne auf, wie ein Konzept für ein individuelles Deeskalationstraining aussehen kann. Vereinbare einfach einen Termin und erfahre, welche vielfältigen Handlungsmöglichkeiten Dir zum Entschärfen von Konflikten zur Verfügung stehen!
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